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ALWEG DESINFORMATION

Die Medien und ihr schwieriges Verhältnis zur Alweg-Bahn.

The media and its difficult relationship with the Alweg monorail.



ALWEG UND DAS GEDÄCHTNIS DER LOKALPRESSE

Leserbrief von Reinhard Krischer vom 6.1.1981
 
Als in der größten Tageszeitung Kölns, dem Kölner-Stadtanzeiger, in der Weihnachtsausgabe 1980 (Nr. 300, Seite 35) ein Artikel ("Eine Show nach der anderen") über den Disney World Park in Florida erschien, der mit einem großen Foto eines Disney-Einschienenbahnzuges vor dem "Contemporary Hotel" illustriert war, fehlte in diesem Artikel leider jeglicher Hinweis darauf, dass die erste Disney-Einschienenbahn für das Disneyland 1959 ein Gemeinschaftsprojekt Disneys und der Kölner Alweg Gesellschaft gewesen war. Mit einem Leserbrief (unten) wies seinerzeit der Autor dieser Alweg-Webseiten die Zeitungsredaktion auf dieses Versäumnis hin. Dieser Leserbrief wurde freundlicherweise am 6. Januar 1981 veröffentlicht. Als Illustration dazu verwendete man aber ein Foto eines Magnetschwebebahn-Versuchszuges. (Der danach sogleich übermittelte Hinweis, dass es sich bei dem Foto nicht um ein Bild der Alweg-Bahn handelte, wurde leider
nicht mehr veröffentlicht.)
   

Eine versöhnliche Anmerkung:

In der Ausgabe vom 9. Januar 2002 wies der Kölner Stadt-Anzeiger auf der ersten
Seite seines Lokalteils auf die Existenz dieser Webseiten hin! Dankeschön!

Und in der Ausgabe vom 8. Oktober 2002 - dem 50. Jahrestag der ersten Vorstellung
eines Alweg-Versuchszuges - wies der Kölner-Stadt-Anzeiger nochmals auf diese Webseiten in Erinnerung an meinen Vater, den Alweg-Ingenieur, hin!

Auch die Kölnische Rundschau erinnerte mit einer kleinen Notiz an dieses Jubiläum
am 8.10.2002.


ALWEG AND THE MEMORY OF THE LOCAL MEDIA

Letter to the Editor by Reinhard Krischer, dated January 6, 1981

When Cologne's largest daily newspaper, the Kölner-Stadtanzeiger, ran an article ("Eine Show nach der anderen") about Disney World in Florida in its Christmas 1980 edition (# 300, page 35) it was illustrated with a large photograph of a Disney monorail train in front of the "Contemporary Hotel". The article lacked any hint that Disney's first monorail for Disneyland in 1959 had been had been built together with Cologne's Alweg Company. With a letter to the editor (below) the author of these Alweg Archives called attention to this information deficit. This letter was kindly published on January 6, 1981. A photo of a MAGLEV test train was used to illustrate this letter.
(The subsequent letter pointing out that this photo did not show an Alweg train was however not published.)
 

A conciliatory note:

In its January 9, 2002, edition the Kölner Stadt-Anzeiger called attention to this
website on the main page of its local pages! Thank you!
 
In its October 8, 2002, edition the Kölner Stadt-Anzeiger once again called attention to this website in memory of my father, the Alweg engineer, for on that day it was 50
years ago that Alweg introduced its first test-train to the public!
 
The other daily Cologne newspaper, the Kölnische Rundschau, also published a short
note about this Alweg anniversary on October 8, 2002.


6. Januar 1981




eisenbahn magazin - Ausgabe März 2002
( Alba Publikation Alf Teloeken GmbH + Co. KG, Düsseldorf )
Rubrik Technik, Seiten 36 - 38
" Konkurrenz für die Schiene? - In der Schwebe " von Johannes Glöckner

Zitat aus diesem Artikel über Transportsysteme, die nicht erfolgreich zum Einsatz kamen:
"Während Alweg-Bahnen in Vergnügungsparks ihr Dasein fristen ... "
Eine Illustration des Artikels zeigt die von Roll-Einschienenbahn (die keine Alweg-Bahn ist) der Expo 1992 in Sevilla. Begleitet wird dieses Foto mit dem Bildtitel: "Die Alweg-Bahn kann man heute noch in Vergnügungsparks oder auf Messen bestaunen. Auf der EXPO 1992 in Sevilla war diese "Monorail" im Einsatz.








EXPRESS-UNWISSEN
2005

In der Ausgabe vom 28. November 2005 druckte der Kölner "Express" auf Seite 3 ein kleines AP-Foto, das die beiden Seattle Alweg-Züge nach ihrer Kollision zeigte. Die fette Überschrift lautete: "Crash mit der Hochbahn". Daneben stand dieser kurze Text: "Seattle - Die supermoderne Technik versagte. In einer Kurve schnitten sich zwei Züge der Einschienenbahn in Seattle (USA). Feuerwehrleute mussten den 84 Passagieren beim Aussteigen helfen. Sie mussten über eine Leiter aus der Kabine auf die Straße klettern. Zwei Fahrgäste wurden verletzt. Die Bahn transportiert täglich bis zu 23 000 Menschen. Im vergangenen Jahr hatte sie nach einem Brand sechs Monate lang stillgestanden. Foto: AP"

Da hatte wohl ein Kölner Journalist eine Agenturmeldung gefunden, die von einer interessanten Nachtaufnahme begleitet war, auf der zwei sehr modern aussehende, exotische Züge im fernen Amerika zu sehen sind, die hoch über einer Straße auf schmalem Balken aneinander geraten waren. Tolle Story. Grade richtig, um ein bißchen Zeitungsseite zu füllen und interessant zu wirken. Dazu dann der erste Satz: "Die supermoderne Technik versagte."

Da sieht man mal, wie zeitlos modern diese 1961 in Deutschland gebauten und von aus Köln kommenden Ingenieuren entworfenen Alweg-Züge wirken! Woher sollen im Jahre 2005 Kölner Journalisten auch wissen, was es mit dieser "supermodernen Technik" im fernen Amerika auf sich hat.

Hätten sie's gewußt, hätten sie vielleicht hinzugefügt, dass dieser Unfall nur möglich war, weil in den 1980er Jahren ein paar Superhirne die ursprüngliche Alweg-Fahrbalken-Konfiguration geradezu fahrlässig änderten ...

Siehe auch die Alweg Seattle Chronology


Der Autor dieser Webseite wies die Redaktion schriftlich auf die interessanten Zusammenhänge hin. Seine Zuschrift blieb unbeantwortet.





EXPRESS-EXPERTS
2005

On page 3 of the November 28, 2005, issue of the Cologne paper "Express" one could find a small AP-photo, that showed the two Seattle Alweg trains after their collision. The bold header said: "Crash of the Elevated Railway". Next to it one could read the following short text: "Seattle - The supermodern technology failed. In a curve two trains of the monorail in Seattle (USA) sideswiped each other. Fire-fighters had to help the 84 passengers leave the train. They had to climb down a ladder from the cabin to the street. Two passengers were hurt. The railway transports up to 23 000 people per day. Last year it remained out of operation for six months after a fire. Photo: AP"

Looks like a Cologne journalist had discovered this news-agency report, accompanied by an interesting night-time photo showing two very modern looking, exotic trains in far away America that had collided on a narrow beam high above a street. Great story. Just right to fill some space on page 3 and looking very interesting. Add to that the leading sentence: "The supermodern technology failed."

It just goes to show, how timelessly modern these Alweg trains, built in Germany in 1961 and designed by engineers from Cologne, still look today! How are Cologne journalists in the year 2005 to know the full story behind this "supermodern technology" in far away America?

Had they known it, they might have added that this accident was only possible, because during the 1980s a couple of super-brains had changed the original Alweg beamway-configuration in a downright negligent way ...

See also the Alweg Seattle Chronology

The author of this website sent a written note to the editorial desk, explaining the interesting background of this story. He never received a reply.




Ein positiver Artikel im

KÖLNER STADT-ANZEIGER
zu Ehren des 50. Jubiläums des 1:1 Alweg-Zuges
23. Juli, 2007

LINK

A positive article in the

KÖLNER STADT-ANZEIGER
honoring the 50th anniversary of Alweg's 1:1 train
23. Juli, 2007



Informations-Rückschlag


Im KStA-Magazin vom 18.-19. Oktober 2008 und vom 1.-2. November 2008 gab es Berichte über eine Zukunftsserie, die der KStA im Jahre 1958 unter dem Titel "Köln im Jahr 2008" veröffentlichte. In beiden Artikeln über diese seinerzeitige Serie wurde die Alweg-Bahn mehrfach erwähnt, sogar abgebildet.

 

Im KStA-Magazin vom 15.-16. November 2008 gab es einen großen Artikel über die Zukunftsmetropole Dubai. In diesem Artikel steht: " ... laufen die ersten Testfahrten für eine 70 Kilometer lange Magnetschwebebahn, die mit deutsch-chinesischer Technologie entsteht und ab kommenden April den drohenden Verkehrskollaps aufhalten soll. Die Monorail durchquert auf einer Hochstrecke die gesamte Stadt, um dann vollautomatisch und ultraleise bis zur Atlantis-Welt auf dem äußersten Wellenbrecher einzuschweben."

 

Anmerkung des Autors dieser Webseiten:

Bei obiger Monorail handelt es sich um die von Hitachi (Japan) gebaute „Palm Island Monorail“. Sehen Sie dazu:

HITACHI DUBAI 

In obigem Artikel in Kölns führender Tageszeitung wurde also aus dieser Hitachi-Alweg-Bahn (Hitachi kaufte Anfang der 1960er Jahre Alweg-Lizenzen in Köln-Fühlingen) eine deutsch-chinesische Magnetschwebebahn …





Voreilig verallgemeinernder Nachruf

Deutschlandfunk (dradio.de)
Wissenschaft im Brennpunkt
21. Juni 2009 16:30

"Bauchlandung in Höhe Null
Warum der Transrapid und seine Vorgänger erfolglos blieben"
von Sönke Gäthke
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/981294/


Die manchmal verallgemeinernde Kraft des Journalismus hat mittels dieses Beitrags einmal wieder das Ende auch des Alweg-Konzepts erklärt.
Der Autor dieser Webseite war für den oben genannten Bericht um Erläuterungen und Stellungnahmen zum Thema Alweg gebeten worden. Es sollte um das möglicherweise bevorstehende Ende der Transrapid-Versuchsstrecke in Lathen und um andere frühere Schnellbahn-Projekte gehen. Dass dabei die Alweg-Bahn einmal wieder als erfolglos beschrieben werden würde und dass das Ende der Ära der letzten Einschienenbahn propagiert werden würde, war nicht abzusehen.

So wird es aber in diesem Beitrag berichtet. - Sicher, die Alweg als Schnellbahn wurde nie gebaut. Doch die Tatsache, dass dieses Einschienenbahn-System als Stadtbahn auch heute noch gebaut wird (in Dubai wurde gerade eine Hitachi Monorail in Betrieb genommen und in Bombay/Mumbai hat der Bau eines ausgedehnten Scomi Monorail Netzes begonnen) wurde glattweg unterschlagen.

Die Magnetschwebebahn-Technik wird, wenn die Anlage in Lathen geschlossen wird, in Deutschland sicher vergessen werden. Doch ob sie damit ganz allgemein nicht mehr zum Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten. Der Abriß der Alweg-Versuchsstrecke 1967 in Fühlingen jedenfalls führte nicht zum Ende des Alweg-Konzepts. Und die heutige, in diesem Bericht vorgetragene Einschätzung eines schweizer Experten, dass es sich bei der Alweg-Technik "auf gut schweizerdeutsch um einen kleinen Murks" handele, hält die diversen Einschienenbahnen vom Typ Alweg nicht davon ab, erfolgreich ihren Dienst zu tun.

Als "Murks" wären ja wohl eher jene Probleme zu beurteilen, die z.B. die deutsche ICE-Hochgeschwindigkeitstechnik von heute plagen ...

Schade, dass dieser Bericht zu dem unqualifiziert verallgemeinernden Fazit kommt, dass - nur weil das Transrapid-Projekt in Deutschland eventuell endet - die Ära der letzten Einschienenbahn zu Ende gehe ...

Reinhard Krischer
26. Juni 2009


Wie aktuell die Diskussion um den Bau von Magnetschwebebahn-Strecken in der großen, weiten Welt ist, zeigt dieser Artikel vom 26. Juni 2009 aus der "Las Vegas Sun":
http://www.lasvegassun.com/news/2009/jun/26/go-maglev/





DER BAYERNKURIER SCHLÄGT UM SICH ...

Ausgabe: Jahrgang 61, Nr. 03, 23. Januar 2010
Titel des Artikels: "Wenn Ingenieure träumen - Die futuristischen Verkehrssysteme der 1970er Jahre waren ein Flop"
Von: Florian Christner

http://www.bayernkurier.de/index.php?option=com_content&task=view&id=26342&Itemid=157

Im Artikel heißt es unter anderem: "Jüngster Ableger der Alweg-Bahn ist die Las Vegas Monorail (2004) ..."

Herrlich, da drischt ein Journalist auf das Alweg-Konzept ein und kann nicht mal im Internet recherchieren, dass der "jüngste Ableger" 2009 in Dubai in Betrieb ging.

Interessanter Artikel, denn er dokumentiert auf hervorragende Weise, wie schlecht informierte Journalisten selbst in Wirtschaftskrisenzeiten hartnäckig (über Jahrzehnte hinweg im Fall der Alweg-Bahn) Desinformationen zum Nachteil technischer Innovation aus dem eigenen Land in die Welt setzen.






Oktober 2012 / October 2012



Der EXPRESS erinnert an ALWEG

The EXPRESS remembers ALWEG





Am 8. Oktober 1952 wurde in Köln-Fühlingen der erste Alweg Versuchszug

offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.
Am 10. Oktober 2012 erinnerte der Kölner "Express" mit einem
fast einseitigen Artikel an das 60. Jubiläum dieser Erstvorstellung
des Alweg Versuchzuges.
(siehe oben)

------------


On October 8, 1952, the first Alweg test-train was officially introduced
to the public in Cologne-Fühlingen.
On October 10, 2012, the Cologne daily newspaper "Express" honored
the 60th anniversary of this first introduction of Alweg's test-train
with an almost fullpage article.
(see above)









24. Januar 2014



Im schweizer "Tages Anzeiger" zeigt mal wieder ein Journalist
seine Fachkenntnisse und Recherche-Fähigkeiten:
"Fantastische Superbahnen, die nie fuhren"
von Walter Jäggi.
Im Artikel nennt er auch die Alweg-Bahn:
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Fantastische-Superbahnen-die-nie-fuhren/story/12799153






16. Februar 2014

WDR Fernsehen "Wunderschön"
"Von Dubai nach Abu Dhabi"
http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/wunderschoen/indexwunderschoen100.html

Bei 00:43:30 wird zweimal kurz
die Hitachi-Alweg-Einschienenbahn (Monorail) Strecke

zum Atlantis-Hotel-Komplex gezeigt.

( Leider weist diese aus Köln stammende Sendung nicht auf den
historischen Kölner Ursprung dieser Bahn hin.
Als man vor Monaten um Zuschauer-Informationen für diese Sendung bat,
teilte der Autor dieser Webseite Details zur Geschichte dieser
Bahn mit. )






 


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