Seattle Monorail 50 Years

Alweg Seattle Chronology

Alweg Seattle Brochure

Alweg Seattle Future 1962

Alweg Seattle EMP

40 Years and Technology

Seattle Monorail Debacle

Monorail Memories

Alweg and the Baker Boys

 



Alweg and the fabulous Baker Boys

Alweg und die fabelhaften Baker Boys



Photocollage by Reinhard Krischer - Copyright Reinhard Krischer



Some film notes about

"The Fabulous Baker Boys"
1989
Written and directed by Steve Kloves
With (in alphabetical order) Beau Bridges, Jeff Bridges, Michelle Pfeiffer
(here: German DVD edition #22 by Süddeutsche Zeitung Cinemathek series)

by Reinhard Krischer


Who is to say, what makes a movie great?
No, not the critics!
It's the personal feeling that counts.
Wonderful films that evoke very personal memories instantly become great and enter the list of one's personal film favorites.

Because of the actors, the story, the music, the images ...

Images from "The Fabulous Baker Boys" (film location is Seattle) evoke for me memories of Seattle moments, of nights with Blues and Jazz music (not in my own young Seattle-years, though, later ... ) and, yes, of those selfdestructive chips on one's shoulder ...
There's that scene - not far from the film's end (1:32:33) - where Jack Baker climbs onto the roof of the apartment building he lives in to apologize (in his way) to the little neighbor girl he shouted at angrily (in his helpless frustration about himself). The little girl has more adult understanding for his outburst than he has himself. It's a wonderful scene in itsself. And anyone who knows and loves the various facettes of Seattle must in addition find the scene to be a wonderfully sad tribute to Seattle in the time when old Seattle changed its skyline for good. One looks at Smith Tower, - with the new towers in the background. One sees the last old downtown vistas with King Street Station and steep city streets. And one feels the chill of a wet, cold Seattle morning with that special fresh Puget Sound air and on the horizon, out toward the Pacific, the snow-capped outline of the Olympic Mountains ...
Seattle moments and impressions that make homesick, - no matter where one sees this wonderful film!

And what has all this to do with Alweg, with the Seattle Alweg monorail ?

It's just a little detail.
Sort of a "nitpicking" of a wonderful, great movie ...
Probably to give the movie's Seattle city-atmosphere some detail that movie-goers worldwide may instantly associate with a sort of noisy, rundown metropolitan flair, the movie-makers decided to include two very short sequences* showing the Seattle Alweg monorail rushing downtown on a very wet and dark Seattle evening. One can see the monorail columns and beamway on Fifth Avenue and the lights from one of the trains. But the accompanying soundtrack is the deafening noise of an old elevated two-rail transit line (like in Chicago or New York), - not the subdued rubber-tired monorail rush-by. It would not have been spectacular enough for that noisy, run-down metropolitan flair ...
*
( 18:31 and 1:17:46 - some bus afficionadoes claim that the Seattle trolley-bus in sequence 1:29:26 sounds like a diesel ) 
 

It's still a wonderful film, haunted by Jack Baker's (the great Jeff Bridges) clandestine piano playing in that Jazz club and by Susie Diamond's (the great Michelle Pfeiffer) singing and by Frank Baker's (the great Beau Bridges) frustratingly disciplined attempt to survive in an unartistic world ... 








Kurze Anmerkungen zum Film

"Die Fabelhaften Baker Boys"
1989
Buch und Regie Steve Kloves
Mit (in alphabetischer Reihenfolge) Beau Bridges, Jeff Bridges, Michelle Pfeiffer
(hier: deutsche DVD #22 aus der Reihe Süddeutsche Zeitung Cinemathek)

von Reinhard Krischer


Wer soll bestimmen, ob ein Film großartig ist?
Nein, nicht die Kritiker!
Es sind die persönlichen Eindrücke, die zählen.
Wunderbare Filme, die sehr persönliche Erinnerungen wecken, sind sofort großartig und werden aufgenommen in die Liste der Filme, die man persönlich am meisten schätzt.

Wegen der Schauspieler, der Geschichte, der Musik, der Bilder ...

Bilder des Films "Die Fabelhaften Baker Boys" (spielt in Seattle) wecken bei mir Erinnerungen an Seattle-Erlebnisse, an Nächte voller Blues- und Jazz-Musik (nicht in meinen jungen Seattle-Jahren, aber später ... ) und, ja, an selbstzerstörerische Wut im Bauch ... 
Es gibt da diese Szene - kurz vorm Ende des Films (1:32:33) - in der Jack Baker auf das Dach des Mietshauses, in dem er wohnt, klettert, um sich bei dem kleinen Nachbarsmädchen zu entschuldigen (auf seine Weise), das er verärgert angeschrien hatte (weil er nicht mit sich selbst zurecht kam). Das kleine Mädchen hat aber wesentlich erwachseneres Verständnis für seine Wut als er selbst. Das ist im Film schon für sich eine wunderbare Szene. Und wer die verschiedenen Facetten Seattles kennt und liebt, wird darüber hinaus diese Szene als eine wunderbar traurige Huldigung an die Zeit Seattles empfinden, als sich das alte Stadtbild für immer veränderte. Man schaut auf Smith Tower, - mit den neuen "Türmen" im Hintergrund. Man sieht die letzten alten Downtown-Ausblicke mit King Street Station und den steilen Straßen. Und man spürt das Frösteln eines naßen, kalten Morgens in Seattle mit der besonders frischen Puget Sound-Luft und am Horizont, dort, wo der Pazifik beginnt, die schneebedeckte Silhouette der Olympic Mountains ... 

Seattle-Momente und -Eindrücke, die Heimweh aufkommen lassen, - egal, wo man diesen wunderbaren Film sieht!

Und was hat all das mit Alweg zu tun, mit der Seattle Alweg-Einschienenbahn, der Monorail?

Es geht nur um ein kleines Detail.
Es kommt mir eher vor, wie Korinthenkackerei in Anbetracht des wunderbaren Gesamteindrucks, den dieser herrliche Film hinterläßt ...
Wahrscheinlich um die Seattle-Stadtszenerie des Films mit etwas anzureichern, daß Kinopublikum weltweit sofort mit lärmerfüllter, heruntergekommener Großstadtatmospähre identifizieren würde, bauten die Filmemacher zwei ganz kurze Sequenzen ein*, die zeigen, wie die Seattle Alweg-Einschienenbahn an einem verregneten, dunklen Seattle-Abend stadteinwärts fährt. Man sieht die Fahrbalken und ihre Stützen auf der Fifth Avenue und die Lichter eines Zuges. Man unterlegte diese Szenen mit dem ohrenbetäubenden Lärm einer alten Zweischienen-Hochbahnstrecke (wie man sie von Chicago oder New York kennt), - nicht mit dem echten, wesentlich leiseren Rauschen der auf Luftreifen fahrenden Einschienenbahn. Das wäre wohl nicht spektakulär genug gewesen, um jene lärmerfüllte, heruntergekommene Metropolenatmosphäre zu vermitteln ...
*
( bei 18:31 und 1:17:46 - einige "Stadtbus-Experten" behaupten zudem, daß der elektrische Seattle O-Bus, der in einer Sequenz bei 1:29:26 zu sehen ist, wie ein Diesel klingt) 
 

Es ist dennoch ein wunderbarer Film, durch den Jack Bakers (der großartige Jeff Bridges) verstecktes Klavierspiel im Jazzklub und Susie Diamonds (die großartige Michelle Pfeiffer) Gesang klingt und schwingt und auch wegen Frank Bakers (der großartige Beau Bridges) frustrierend diszipliniertem Versuch, in einer kunstfeindlichen Welt zu überleben ...






©
Text und Illustrationen (falls nicht anders vermerkt)
Text and Illustrations (unless otherwise noted)
von / by Reinhard Krischer
COPYRIGHT
Reinhard Krischer
Jegliche Verwendung von Material dieser Website nur mit schriftlicher Genehmigung.
Any type of use of the material contained in this website
by written permission only.

EMAIL


Für die Inhalte der Websites/Webseiten, zu denen Links von The Alweg Archives aus führen, wird keine Verantwortung übernommen.

No responsibility taken for the contents of websites/webpages reached via links from The Alweg Archives.