Disney Monorail 50 Years

Monorail Archaeology 2011

Monorail Archaeology 2010

The Alweg Phenomenon

Alweg's Heritage in Las Vegas

Alweg Konzept in LasVegas

Goofy Spoofers

ALWEG Schuco Monorail

Monorail Archaeology

Monorail Archaeology 2009



MONORAIL ARCHAEOLOGY 2009
in the 5oth year of the Disney monorails.

EINSCHIENENBAHN-ARCHÄOLOGIE 2009
im 50. Jahr der Disney-Einschienenbahnen.





Fans of the Disney monorails to this day wonder, why the Disney theme park near Paris, France, never received a monorail line, hallmark of the parks in California, Florida and near Tokyo. Rumours persist that the French Disney theme park was supposed to feature this attraction, but that somehow something went wrong. Fans with close connections to Disney's imagineers speculate that trains for the French park were indeed built at the WD studios in California, but never reached their destination because in the year 1990 (the park opened in 1992) the individual units had been transported to the French Port of Calais by a container vessel that lost most of its cargo in a collision with another ship in the English Channel. The Disney Company considered it to be too expensive to try to locate the lost monorail containers and also too expensive to have new trains built in California. So the Disney Paris Park Monorail (DPPM) project was quietly scrapped and press coverage of this topic was forbidden.

The Disney management thought that sooner or later the puzzled fans would forget the missing DPPM, but they did not count on the tenacity and the memory of the hardcore fans and they never expected that any of the sunken train units would ever come to the surface. But the English Channel is not only one of the busiest and most dangerous waterways in the world, it is also one known for its often bad and stormy weather that keeps its waters in constant turmoil. Never a week passes without interesting goods washing ashore either in France, England or western Belgium.


Fans der Disney-Einschienenbahnen fragen sich bis heute, warum der Disney-Park in der Nähe von Paris, Frankreich, nie eine Einschienenbahn-Strecke erhielt, Markenzeichen der Parks in Kalifornien, Florida und bei Tokio. Es halten sich Gerüchte, laut denen der französische Disney-Themenpark über eine solche Attraktion verfügen sollte, aber dass irgendwie etwas schief gegangen sei. Fans mit guten Beziehungen zu Disney "Imagineers" spekulieren, dass in der Tat Züge für den französischen Park in den WD-Studios in Kalifornien gebaut worden seien, aber nie ihr Ziel erreichten, weil die einzelnen Zugteile im Jahre 1990 (der Park wurde 1992 eröffnet) mit einem Containerschiff zum französischen Hafen Calais verschifft worden waren, das bei einer Kollision mit einem anderen Schiff den Großteil der Fracht im Englischen Ärmelkanal verlor. Die Disney Company sah es als zu teuer an, zu versuchen, die verlorenen Einschienenbahn-Container zu suchen und erachtete es auch als zu teuer, neue Züge in Kalifornien bauen zu lassen. Daher wurde das Disney Paris Park Monorail-Projekt (DPPM) still und heimlich gestrichen und Presseberichterstattung darüber wurde untersagt.

Die Disney-Geschäftsführung war der Meinung, dass die verwunderten Fans die verschwundene DPPM früher oder später vergessen würden, aber sie machte die Rechnung ohne die Hartnäckigkeit und das Gedächtnis der überzeugten Fans und man erwartete nicht, dass je eine Einheit der versunkenen Züge wieder auftauchen würde. Aber der Englische Ärmelkanal ist nicht nur eine der befahrensten und gefährlichsten Seewege der Welt, sondern er ist auch für sein oft schlechtes und stürmisches Wetter bekannt, der die Gewässer in ständigem Aufruhr hält. Es vergeht keine Woche, an dem nicht entweder in Frankreich, England oder im Westen Belgiens interessantes Treibgut an die Strände gespült wird.




Photo Copyright Reinhard Krischer


T
he winter of 2008/2009 had been a hard one and after one of the notorious Northsea winterstorms in February 2009 the police of the Belgian resort town of Koksijde was alerted to a strange apparition that had been washed onto the beach. From afar it looked similar to a stranded whale minus its fins, but close inspection revealed this thing to be made of plastic with a sort of panoramic windshield that had evidently been damaged and blinded through long exposure to seawater. A rear sidedoor and openings in the floor quickly led to the assumption that this must have been a vehicle of some sort. One of the Koksijde policemen turned out to be an avid theme park fan and was familiar with the Paris Disney park (not so far away by train or car from Belgium) and remembered the monorail rumours. He informed the local newspaper and the story would almost have been printed if the responsible journalist had not first made an inquiry with the Disney Company. At once the story was surpressed and a Disney team from Paris came to fetch this unexpected evidence of the onetime existence of the DPPM project.



D
er Winter 2008/2009 war ein harter Winter gewesen und nach einem der berüchtigten Nordsee-Winterstürme im Februar 2009 wurde die Polizei des belgischen Badeortes Koksijde über eine seltsame Erscheinung alarmiert, die an den Strand gespült worden war. Von weitem ähnelte sie einem gestrandeten Wal ohne Flossen, aber eine genauere Untersuchung ergab, dass dieses Ding aus Plastik gemacht worden war und eine Art Panoramawindschutzscheibe hatte, die offenbar vom langen Liegen im Meerwasser beschädigt und blind gemacht worden war. Eine hintere Seitentür und Öffnungen im Boden führten schnell zu der Vermutung, dass es eine Art von Fahrzeug sein mußte. Einer der Polizisten von Koksijde war ein begeisterter Fan von Themenparks und kannte den Pariser Disney-Park (per Auto oder Zug nicht weit von Belgien entfernt) und erinnerte sich an die Einschienenbahn-Gerüchte. Er informierte die örtliche Tageszeitung und die Geschichte wäre fast gedruckt worden, wenn der zuständige Journalist zuvor nicht eine Anfrage bei der Disney Company gemacht hätte. Sofort wurde die Nachricht unterdrückt und ein Disney-Team aus Paris kam und holte diesen unerwarteten Beweis für die einstige Existenz des DPPM-Projekts ab.





Photo Copyright Reinhard Krischer


The ALWEG ARCHIVES wish to thank a certain young beachcomber from Koksijde, Belgium, for so quick-wittedly taking the above two photos with his mobile phone and generously sharing them here! Thank you, Gaeton !


April 1, 2009




Die ALWEG ARCHIVES möchten einem gewissen jungen Strandläufer aus Koksijde, Belgien, dafür danken, dass er mit seinem Handy so geistesgegenwärtig die obigen beiden Fotos gemacht hat und sie hier zur Verfügung stellt. Danke, Gaeton !

1. April, 2009



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